Die Entstehungsgeschichte der Volksschule Wendling

Erste Eintragungen in die Schulchronik bezeugen, dass bereits seit dem Jahr 1680 in Wendling eine Schule besteht.Das Haus am Friedhofseingang war ein Absteigerquartier der aus Kallham wöchentlich hierher gesandten Seelsorger, bis 1690 ein eigentlicher Pfarrhof an der Südseite des Friedhofes erbaut wurde.

Als erster Schulmeister namentlich genannt wird Adam Kolb, welcher auch Mesner und Organist an der hiesigen Kirche war.

80 Jahre nach der Eröffnung des Schulgebäudes, trat die frühere Direktorin der Volksschule Wendling, Frau VD Gertraud Kubinger in die Volksschule ein. Auf diesem Bild ist sie in der vordersten Reihe als zweites Kind von links zu sehen.

Nach den Weihnachtsferien 1963 wurde dann in die neue und moderne Schule übersiedelt.

Die neue Schule war damals sehr luxuriös ausgestattet. Geölte Schiffsböden, glänzende Linoleumböden, eine geräumige Aula, große und helle Klassen, moderne Schultafeln, Waschbecken in der Klasse, Zentralheizung, ein WC, (dies war damals nur den feinen Leuten vorenthalten) und sogar eine Schulküche mit Ausspeisungsraum war im neuen Gebäude untergebracht. Somit wurde die neue Schule von den damaligen Schülerinnen und Schülern ehrfürchtig behandelt.

Im Jahr 2000 wurde ein eigener EDV  -  Raum in der Schule eingerichtet.

Im Jahr 2003 wurde ein neues Konferenzzimmer mit moderner Ausstattung eingerichtet.

Sanierung der Schule
Im Jahr 2012 (WC-Anlage) und im Sommer 2014 wurde unsere Schule mit einem Kostenaufwand von rund 470.000 Euro saniert. Die Beheizung erfolgt mit einer modernen Pelletsanlage, die Beleuchtung wurde modernisiert, neue Fußböden, Akustikdecken und Türen lassen die Räume in einem ganz anderem  Licht erstrahlen. Gut gerüstet sind wir auch für eine zeitgemäße Kommunikation, die EDV wurde erneuert, ein SMART-Board installiert und die Verbindung in die Datenwelt erfolgt über einen Glasfaseranschluss.

Schrittweise Erweiterungen und Modernisierungen

Im Schuljahr 2018/19 wurde im Schulgarten von der Gemeinde Wendling ein Motorikpark errichtet, welcher seither von den Schülerinnen und Schülern  mit Begeisterung genützt wird.

Im Schuljahr 2019/20 wurde seitens der Gemeinde Wendling weiter in die Modernisierung investiert und die Schule bekam eine fahrbahre Smart - Tafel welche sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet.

2021 wurden die gesamten PC´s erneuert und in allen Klassen ein neuer Laptop aufgestellt.

2022 bekam unser Werkraum eine völlig neue Ausstattung, Einrichtung und Möblierung.

2023 wurde eine weitere mobile Smarttafel angekauft.

Am Ende der Schulchronik noch einige Klassenfotos aus vergangener Zeit. Vielleicht können sich einige ehemalige Schülerinnen und Schüler wiederekennen und an eine schöne Zeit zurückdenken.